24.04.2017: Zwei Millionen Haushalte in Österreich heizen mit Holz

In Österreich ist das Heizen mit Holz beliebt. Biomasse hat in Tirol und Vorarlberg das Heizöl als beliebtesten Brennstoff überholt. Darauf weist der Österreichische Biomasse-Verband (ÖBV) hin.

Heizen mit Holz steht an erster Stelle

Biomasse ist in Österreich der bedeutendste Energieträger zur Beheizung von Wohnräumen, geht laut ÖBV aus den neusten Daten der Statistik Austria hervor. 2015/16 erreichte das Heizen mit Holz einen Anteil von fast 40 Prozent an der Raumwärmeversorgung in Österreich. Dahinter folgen Erdgas mit 22 Prozent und Heizöl mit 21 Prozent. Insgesamt würden unter Einbeziehung des durchschnittlichen Anteils biogener Fernwärme zwei Millionen heimische Haushalte das Heizen mit Holz, zum Beispiel mit Holzpellets, als Haupt- oder Zusatzheizung einsetzen. 2003/04 war Heizöl noch wichtigster Energieträger für Österreichs Raumheizungen. Seitdem hat sich sein Beitrag nahezu halbiert. Im Bundesländer-Vergleich weisen das Burgenland und Kärnten mit jeweils der Hälfte die höchsten Anteile von Bioenergie für Raumwärme auf. Dahinter folgen die Steiermark (49 Prozent) und Tirol (46 Prozent).

Bioenergie im Westen erstmals an erster Stelle

In Tirol und Vorarlberg hat Holz bei den Einzelfeuerungen 2015/16 erstmals Heizöl als wichtigsten Energieträger überholt. Damit setzte sich im Westen der Trend weg vom Heizöl hin zum Holz fort. In Tirol ging die Anzahl der Ölheizungen um zwölf Prozent zurück, während neun Prozent mehr Holzheizungen als Hauptheizsystem installiert wurden. Größere Zuwächse erzielte Heizöl dagegen in Oberösterreich und Wien. Seit 2003/04 ist der Einsatz von Holzbrennstoffen in Einzelfeuerungen bundesweit um etwa drei Prozent gestiegen, die biogene Fernwärmemenge hat sich in dieser Zeit mehr als verdreifacht. Als Hauptheizsystem liegt Fernwärme bezogen auf die Anzahl der Haushalte mit über einer Million Wohnsitzen an der Spitze. Der biogene Anteil der Fernwärme beträgt österreichweit etwa 45 Prozent, vor zehn Jahren waren es 21 Prozent.

Bewerten Sie diesen Beitrag

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
4.051

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie haben Holz-News?

Senden Sie diese an info@i-like-wood.com


zur Navigation Sprache wählen: Home | Sitemap | Presse

Hauptmenü: