29.09.2015: Wie Sie Ihren Holzofen für die Heizsaison startklar machen

Besitzerinnen und Besitzer eines Holzofens sollten ihn jetzt – kurz vor der Heizsaison –  reinigen und überprüfen lassen. Dazu rät der Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik (HKI). Er empfiehlt, möglichst bald Reinigungs- und Reparaturarbeiten zeitnah vorzunehmen, damit der Start in den Herbst reibungslos gelingt.

Brennkammern und Schornstein reinigen

“Zwar ist der Wartungsaufwand für moderne Kamin- und Kachelöfen grundsätzlich gering, doch besonders ältere Anlagen bedürfen eines regelmäßigen Funktions- und Sicherheitschecks”, sagt HKI-Geschäftsführer Frank Kienle. Wichtig sei es vor allem, die Brennkammer, den Abzug sowie den Schornstein zu säubern. Grund: Rußablagerungen verhindern eine optimale Verbrennung und kosten Energie.

Fachmann säubern lassen

Für den Schornstein ist seit jeher der Bezirksschornsteinfeger zuständig, inzwischen sind aber auch zertifizierte Heizungsinstallateure für die Schornsteinwartung zugelassen. Der Fachmann übernimmt auch die Reinigung der Rauchrohre, die er mit Spezialbürsten und Hochleistungssaugern von Ascheresten befreien kann. Darüber hinaus sollten beschädigte Feuerraumverkleidungen ausgetauscht werden, um die Langlebigkeit des Gerätes zu sichern.

Nicht mit veralteten Geräte in die Heizsaison starten

Aufgrund der enormen Fortschritte in der Technik empfiehlt der HKI, ein über 20 Jahre altes Gerät durch eine moderne Feuerstätte zu ersetzen. Für einen Austausch oder eine Neuinstallation sollte ein Ofenbauer hinzugezogen werden, der die Feuerstätte an die baulichen Gegebenheiten anpasst. Lohn der Investition: Weniger Emissionen und ein geringerer Energieverbrauch.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ratgeber-ofen.de

Bewerten Sie diesen Beitrag

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

1 Kommentar zu Wie Sie Ihren Holzofen für die Heizsaison startklar machen

  1. […] der Aktion engagieren sich HKI und ZIV mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums für eine emissionsarme Verbrennung […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie haben Holz-News?

Senden Sie diese an info@i-like-wood.com


zur Navigation Sprache wählen: Home | Sitemap | Presse

Hauptmenü: