14.11.2014: HKI rät vom Kauf gebrauchter Kaminöfen an

Weil alte Heizgeräte oftmals nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, kann der HKI Industrieverbrand Haus-, Heiz- und Küchentechnik den Kauf gebrauchter Kaminöfen nur bedingt empfehlen. So jedenfalls formuliert er es in einer aktuellen Mitteilung.

Alte Kaminöfen verlieren bei Besitzerwechsel ihren Bestandsschutz

“Der Kauf gebrauchter Kaminöfen über Kleinanzeigen oder Online-Auktionshäuser wirkt auf den ersten Blick wie ein Schnäppchen, kann aber Probleme mit sich bringen”, schreibt der Verband. So dürften manche Heizgeräte gar nicht in Betrieb genommen werden oder müssten entsprechend kostspielig nachgerüstet werden. Denn während für Altgeräte, die bereits in Betrieb seien, noch bis 2024 Übergangsregelungen zum Bestandsschutz griffen, würden diese beim Wechsel des Besitzers beziehungsweise des Standorts erlöschen.

Datenbank hilft bei Recherche

Der HKI rät daher allen Interessenten, sich vor der Anschaffung gebrauchter Kaminöfen beziehungsweise einer alten Feuerstätte die Bescheinigung der Typprüfung vom Vorbesitzer vorlegen zu lassen. Eine weitere Möglichkeit bietet die HKI-Datenbank, auf der sich bequem recherchieren lässt, ob ein Gerät den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Sie ist auf der Internetseite www.ratgeber-ofen.de im Bereich Service zu finden. “Wer sich für den Erwerb eines Kaminofens interessiert, sollte sich am besten für ein Neugerät entscheiden. Denn alle Neugeräte, die auf dem Markt sind, müssen die Grenzwerte verbindlich einhalten”, sagt HKI-Pressesprecherin Désirée Kalkowski.

Informationsbroschüre klärt auf

Um Interessenten vor dem Kauf eines Kaminofens zu informieren, haben der HKI und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe eine Informationsbroschüre herausgegeben. Sie Broschüre erläutert nicht nur das richtige Heizen mit Holz, sondern klärt über gängige Typen von Feuerstätten auf und gibt allen, die eine moderne Feuerstätte anschaffen oder einen alten Ofen austauschen möchten, wichtige Entscheidungshilfen. Die Broschüre, ein zugehöriger Informationsfilm und weitere Informationen stehen auf der Seite www.richtigheizenmitholz.de zur Verfügung.

Bewerten Sie diesen Beitrag

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie haben Holz-News?

Senden Sie diese an info@i-like-wood.com


zur Navigation Sprache wählen: Home | Sitemap | Presse

Hauptmenü: